Der große Gaming Stuhl FAQ und Mythen

Der große Gaming Stuhl FAQ und Mythen

Der große Gaming Stuhl FAQ und Mythen

Ist ein Gaming Stuhl ergonomisch? Ist ein hochwertiger Bürostuhl besser als ein guter Gaming Stuhl? Lohnt sich ein Zocker Stuhl wirklich, oder ist es Geldverschwendung? Sind Gaming Stühle eigentlich schlecht, in Form von Qualität, Verarbeitung und weiteren Faktoren? Diesen Fragen gehen wir im heutigen Artikel und bringen Licht ins Dunkel.

Sind Gaming Stühle eigentlich schlecht?

Als Gamer und Büroangestellte verbringen wir einen beträchtlichen Teil des Tages sitzend vor den Bildschirmen. Da die meisten von uns nicht vorhaben, das in nächster Zeit zu ändern, macht es nur Sinn, dies auf einem perfekten Stuhl zu tun. Nicht nur aus gesundheitlicher Perspektive.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem solchen gemacht.

Wir wollten Stühle finden, die ein Maximum an Komfort, Unterstützung und Wert bieten. Ja, wir wissen alle, dass zu langes Sitzen schlecht für uns ist. In Wirklichkeit ist zu langes Stehen aber genauso ungesund, also heißt die Antwort: Bewegung.

Pausen machen, mindestens jede Stunde aufstehen und sich bewegen oder jede Stunde die Position vom Stehen zum Sitzen wechseln, damit man auch nicht zu lange steht.

Das sind die Worte zahlreicher Ergonomie Coaches und Einrichtungsprofis für ergonomisches Arbeiten. Diese Prinzipien lassen sich auch auf Gamer rückkoppeln. Logisch oder?

Was ist wichtig bei einem (Gaming) Stuhl, um den Körper zu schonen?

Damit die neutrale Haltung der Wirbelsäule beibehalten werden kann, benötigen Menschen (also auch Zocker) eine aufrechte Haltung. Ein Stuhl sollte mindestens diese Anforderung erfüllen. Ansonsten ist es sein Geld nicht wert!

Wenn man jedoch in den Spielmodus wechselt, möchte man sich vielleicht ein wenig zurücklehnen, um den unteren Rücken zu entspannen, während man in dieser Position immer noch eine gute Unterstützung hat. Daher ist eine arretierbare Rückenlehne und/oder eine gewisse Spannungskontrolle wichtig.

Eine weitere Funktion, auf die man achten sollte, ist ein Sitzschalen Schieber, der allerdings eher bei teureren Modellen zu finden ist. Damit kann man die Position des Gesäßes im Verhältnis zur Rückenlehne nach vorne oder hinten verschieben!

Sind Gaming-Stühle ihr Geld wirklich wert?

Die besten Gaming-Stühle vervollständigen deine Gaming-Einrichtung nicht nur aus ästhetischer Sicht, sondern bieten die nötige Unterstützung für eine gesunde Wirbelsäule. Sind wir mal ehrlich: Das ist wohl das wichtigste Feature, da wir als Gamer stundenlang vor dem PC oder der Konsole sitzen.

Ist ein Gaming-Stuhl besser als ein Bürostuhl?

Nein! Es gibt gute und schlechte Beispiele für beide. Einige Bürostühle eignen sich hervorragend zum Spielen und umgekehrt. Es gibt „Bürostühle“, wie den Herman Miller Embody, der die Grenze zwischen beidem verschwimmen lassen kann.

In Wirklichkeit geht es darum, den richtigen Stuhl für sich selbst zu finden. Das ist oft ein Gaming-Stuhl, denn, seien wir mal ehrlich, er sieht einfach gut aus. Achte nur darauf, dass du nicht Komfort und Ergonomie für Stil und Flair opferst.

Ein preiswerter Bürostuhl kann eine gute Wahl sein, wenn du Geld sparen und es trotzdem bequem haben möchtest.

Sind Gaming-Stühle gut für deine Körperhaltung?

Die besten Gaming-Stühle sind gut für dich und deinen Rücken. Wenn es um das Design eines Stuhls geht, ist die Lendenwirbelstütze entscheidend. Das erste, worauf du bei einem neuen Gaming-Stuhl achten solltest, ist, ob er über eine integrierte Stütze verfügt, die deinem Körper hilft, eine ideale Haltung einzunehmen.

Einige sind sogar mit Lendenstützkissen ausgestattet, die bis zu einem gewissen Grad funktionieren. Mehrfach verstellbare Armlehnen (4D-Armlehnen), Polsterung und allgemeiner Stil sind ebenfalls wichtig; beachte, dass diese Merkmale meist nicht billig sind.

Passt jeder Gaming-Stuhl zu jedem Körpertyp?

Die verschiedenen Stuhlmodelle sind für unterschiedliche Körpergrößen und -gewichte geeignet. Daher solltest du prüfen, ob der Stuhl zu Dir passt. Achte auch auf die Breite und Tiefe des Sitzes. Auch hier gibt es große Unterschiede, die entscheidend für eine gute und nachhaltige Sitzposition sind.

Bei Zockergear.de gibt es eine Bestenliste aller Gaming Stühle und einen großartigen Ratgeber, der dir genauestens erklärt, wie du den perfekten Gaming Stuhl für dich findest.