Was sind die wichtigsten KPIs für ein ERP-System?
Die Implementierung eines ERP–Systems ist oft ein zeitaufwändiger Prozess, der eine sorgfältige Vorbereitung erfordert. Diese lange Planungsphase weckt natürlich Erwartungen hinsichtlich der Verbesserung der Unternehmensleistung durch das neue System.
Die Bewertung und Quantifizierung der Leistung und des Nutzens eines neu eingeführten ERP-Systems stellt jedoch eine Herausforderung dar. In diesem Artikel geben wir Ihnen daher einen Überblick über die wichtigsten Indikatoren, die Ihnen bei der Bewertung der Leistung und des Mehrwerts Ihres ERP-Systems helfen können.
KPIs, die den Erfolg eines ERP-Systems messen können
Gerade zu Beginn liegt der Fokus auf einer möglichst reibungslosen Umstellung, da die Implementierung Geduld, Zeit und finanzielle Ressourcen erfordert. Nach der erfolgreichen Einführung des ERP-Systems stellt sich die Frage, ob dieser Aufwand gerechtfertigt war. Wie lässt sich der Erfolg messen? Mit Hilfe der folgenden Kennzahlen können Sie die Effektivität Ihres ERP-Systems einschätzen.
Die Kundenzufriedenheit
Ohne zufriedene Kunden kann kein Unternehmen erfolgreich sein, daher ist die Kundenzufriedenheit eine der wichtigsten Kennzahlen in jedem Unternehmen. Ein ERP-System erleichtert das Management von Kundenbeziehungen und ermöglicht eine effiziente Verbesserung der Servicequalität.
Kennzahlen, die in direktem Zusammenhang mit der Kundenbindung stehen, bieten daher wertvolle Einblicke in die Leistungsfähigkeit Ihrer ERP-Software. Dazu gehören wichtige Kennzahlen wie die Kundenbindungund die Verbesserung der Reaktions- und Antwortzeiten.
Umsatz & Gewinn
Um das Wachstum eines Unternehmens nachhaltig zu sichern, ist die Generierung von Umsatz unerlässlich. Ein ERP-System kann dabei eine entscheidende Unterstützung sein. Tritt nach der Einführung eines ERP-Systems eine nachweisbare Umsatzsteigerung ein, die nicht auf andere Faktoren zurückzuführen ist, kann davon ausgegangen werden, dass sich die Investition in das System gelohnt hat (auch wenns sogar kostenlose Open Source Warenwirtschaftssysteme gibt)
Doch wie lässt sich dies konkret feststellen?
Dies geschieht durch eine detaillierte Analyse spezifischer Kennzahlen. So kann beispielsweise eine verkürzte Durchlaufzeit zu einem höheren Deckungsbeitrag führen. Ebenso trägt eine Produktionsplanungssoftware zu einer optimierten Lagerhaltung bei, was wiederum zu Kosteneinsparungen führt.
Die Echtzeitdaten
Ein qualitativ hochwertiges ERP-System ist in der Lage, Echtzeitdaten zu liefern, die einen Einblick in die internen Prozesse ermöglichen. Es ist daher äußerst sinnvoll, Echtzeitdaten insbesondere für kritische Prozessschritte zu nutzen, z. B. um Dashboards zu erstellen, die auf der Grundlage dieser Daten eine Vorhersage von Fehlern oder Störungen in der Produktion ermöglichen.
Die Lagerumschlagshäufigkeit
Die Lagerumschlagshäufigkeit kann ein praktischer Indikator für viele Verkäufe in einem bestimmten Zeitraum sein, da die Steigerung des Lagerumschlags und die Effizienz der Lagerbewirtschaftung eng miteinander verbunden sind und als entscheidende Erfolgskriterien gelten. Ein leistungsfähiges ERP-System ermöglicht einen transparenten Einblick in die Prozesse und Kennzahlen. Auf Basis dieser Informationen kann beurteilt werden, ob Verbesserungen erzielt wurden oder wie zukünftige Optimierungen umgesetzt werden können.
Die internen Kosten
Jedes Unternehmen sollte bestrebt sein, den internen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Ein ERP-System kann dabei helfen, den internen Aufwand und die IT-Anforderungen zu minimieren. Mit der richtigen Kombination aus Hardware, Cloud-Technologie und Software kann dieses Ziel ohne Leistungseinbußen erreicht werden.
Die Arbeitsbelastung
Die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter ist ebenfalls ein sehr wichtiger Indikator. Sind die Mitarbeiter dauerhaft überlastet und unzufrieden, wirkt sich dies auch auf die Leistungsfähigkeit des Unternehmens aus. Ein ERP-System kann wesentlich dazu beitragen, die Arbeitsbelastung im Unternehmen zu reduzieren.
Insbesondere bei der Betrachtung der Produktionskapazitäten kann das System wertvolle Hinweise liefern. So können Prozesse identifiziert werden, die effizienter gestaltet und optimiert werden können. Durch die Automatisierung von Prozessen können Mitarbeiter entlastet werden, was wiederum zu einer höheren Zufriedenheit führen kann.
Fazit
Die Frage, ob sich die Investition in eine ERP-Software gelohnt hat oder nicht, lässt sich anhand von Kennzahlen recht genau beurteilen. Steigt z.B. die Kundenzufriedenheit, steigt der Umsatz und sinkt der Arbeitsaufwand, so sind dies klare Anzeichen für den erfolgreichen Einsatz eines ERP-Systems!