Claudia Plattner feierlich im Amt begrüßt

Claudia Plattner feierlich im Amt begrüßt

Claudia Plattner feierlich im Amt begrüßt

Im Rahmen eines Festaktes wurde die neue Präsidentin des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Claudia Plattner, offiziell in ihrem Amt begrüßt. Sie ist die erste Frau, die in Deutschland eine Sicherheitsbehörde leitet.

Einem „starken Team, das Deutschland seit Jahrzehnten den Rücken freihält“, dürfe sie seit dem 1. Juli angehören, sagte die 49-jährige am Montagnachmittag in Bonn. Sie habe die ersten beiden Wochen im Amt „gezielt genutzt, um mit Kolleginnen und Kollegen zu sprechen und zuzuhören“. Es gelte, nun schnell auch mit externen Stakeholdern in den Austausch zu treten, denn: „Es gibt sehr viel zu tun.“

Die Digitalisierung in Deutschland sei ohne Sicherheit zum Scheitern verurteilt. „Das BSI muss und wird die Digitalisierung in Deutschland aktiv mitgestalten“, betonte Claudia Plattner. „Konkret bedeutet das: Wir werden weniger sagen, wie es nicht geht, sondern viel mehr zeigen, wie es gehen kann! Wir brauchen dazu pragmatische Lösungen und einen Wandel zu einfach nutzbaren Produkten und Lösungen.“

In die zugehörigen Fachdiskussionen sei die neue BSI-Chefin in den letzten Tagen bereits tief eingestiegen, bestätigte BSI-Vizepräsident Dr. Gerhard Schabhüser. In den vergangenen acht Monaten hatte er die Cybersicherheitsbehörde des Bundes alleine geführt. Er habe eine große fachliche Nähe zu Plattner „sofort gespürt“; man habe schon jetzt eine gemeinsame Position in IT-Sicherheitsfragen zu Themen wie Digitalen Identitäten, Cloud-Infrastrukturen und Künstlicher Intelligenz erarbeitet.

Dr. Markus Richter, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie IT-Beauftragter der Bundesregierung, sagte in seiner Festrede, Claudia Plattner stehe „wie fast niemand anders für Kommunikation auf Augenhöhe“, indem sie „angstfreie Räume“ schaffe, „in denen gemeinsam kreative, innovative und pragmatische Lösungen entwickelt werden“. „Die Zeiten, in denen Modernisierung und IT-Sicherheit als Gegensätze angesehen wurden, sind vorbei“, betonte Richter. Im Gegenteil müsse Cybersicherheit als Enabler betrachtet und gestaltet werden. Dafür sei Claudia Plattner „die richtige Frau zur richtigen Zeit am richtigen Ort.“

Pressemeldung von  BSI

Image by Tobias Weil from Pixabay
Über Carsten 281 Artikel
Carsten ist nicht nur ein Technik-Enthusiast, sondern auch ein Experte für digitale Innovationen mit einer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet. Seine Artikel sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und helfen unseren Lesern, die Welt der Technologie besser zu verstehen und optimal zu nutzen. Mit seiner Expertise und seinem Engagement ist Carsten ein wesentlicher Bestandteil von Snarl.de und trägt dazu bei, dass wir unseren Lesern stets hochwertigen und relevanten Content bieten können.
Kontakt: Webseite

3 Trackbacks & Pingbacks

  1. Romantic bossa nova
  2. calming music
  3. relaxing jazz

Kommentare sind deaktiviert.