snarl.de

Tobias Friendica

Pilotprojekt: Deutsche Post testet Gesichtserkennung in Filialen - WELT

Ein Blick genügt – die Post testet die Technik bald in München, um personalisierte Werbung zu schalten. Der Kunde weiß nicht, wo und wann aufgezeichnet wird. In Berlin und Köln läuft der Versuch bereits.
@Deutschsprachige Nutzer
4 Kommentare mehr anzeigen
Hab gestern auf der Postfiliale die Kameras an der Decke hinter dem Tresen gesehen, die genau auf die Kundschaft gerichtet waren. Grausam :-(
@Tobias Zeit, die Basecaps mit den Hochleistungs-IR-LEDs rauszuholen und die Kameras zu grillen...

Tobias Friendica
@Deutschsprachige Nutzer hat jemand von euch Zeit und Lust die deutsche Dokumentation von Friendica zu verbessern? Wenn ihr die Hilfe aufruft (oder hier im github Repository) dann sind da einige Texte mit (EN) markiert. Zumindest bei den Texten für Nutzer und Admins würde ich es schön finden, wenn die auch auf Deutsch zur Verfügung stünden.

Das betrifft die Einträge für:



Die anderen Dateien müssten ggf. mal durchgesehen werden, ob sie noch aktuell sind ;-)

Tobias Friendica
@Friendica Developers @Friendica Support @Friendica Treffen 2015

Hi folks.
I would like to invite all friends, admins, users and developers to our annual meeting in Zwenkau at the lake at the first weekend in August 2017 (5.+6.8.).

I created a Dudle for you to sign in your appear
https://dudle.inf.tu-dresden.de/friendica2017/

Please share your thoughts with me


@Deutschsprachige Nutzer

Tobias Friendica

Document Freedom Day 2017

Am 29. März findet der Document Freedom Day statt. In Berlin kann man an diesem Tag beim IN-BERLIN e.V. zwischen 17 und 22 Uhr Vorträge zu verschiedenen freien Dokumentformaten hören.

Lehrter Straße 53, Berlin


@Berliner Luft @Deutschsprachige Nutzer

Tobias Friendica

Thrash aus Hamburg

Wir stoßen vor in den fernen Osten. Im März erschüttern wir Berlin mit einem Auftritt im Blackland Metal Pub. Wir spielen auf mit neuen und alten Freunden aus der Ostregion … es gibt von vier Seiten ordentlich Metall auf die Ohren. Wer also zufällig einer von den paar Millionen Menschen in der Gegend in/um Berlin am 24.3. ist, sollte sich Mag...
Ein Kommilitone kommt mit seiner Band aus Hamburg nach Berlin. Seemannslieder und so ... denke ich ;-)

YouTube: Mosin Nagant - Thunderbirds - [NEW SONG!] Live @Thomas Read (Mosin Nagant)



@Deutschsprachige Nutzer @Berliner Luft
Oliver Friendica
Da ist kräftig schunkeln angesagt! :-)

Tobias Friendica

Rette Deinen Nahverkehr

Rette deinen Nahverkehr! Offene Fahrplandaten statt vernagelter Systeme
@Deutschsprachige Nutzer

Tobias Friendica

Chemnitzer Linux Tage 2017

Hallo allerseits @Deutschsprachige Nutzer !

Ist von euch noch jemand auf den Chemnitzer Linux Tagen 2017?

Chemnitzer Linux-Tage 2017 · Chemnitzer Linux-Tage 2017

Die Chemnitzer Linux-Tage sind eine Veranstaltung rund um das Thema Linux und Open Source für jedermann, die Linux-Nutzer, Insider und Unternehmen zusammenbringt.


Dies ist nur ein Test

@Deutschsprachige Nutzer Das ist nur ein Test, um zu sehen, ob der neue Index etwas bringt.
hoergen Friendica
Und bringt es etwas?
Ja, der Post kam an. Snarl hat das Problem, das bei einigen Profilen der Empfang von Nachrichten nicht klappt. Dies liegt vermutlich an den Indexen. Testweise habe ich neue angelegt und war anscheinend erfolgreich.
hoergen Friendica
Und bringt es etwas?

Tobias Friendica

Fantasy Filmfest Nights

Für die Cineasten unter uns zum Vormerken, Ende April gibt es wieder die Fantasy Filmfest Nights. Programm ist noch keines da, aber das entsprechende Wochenende kann man sich ja schon mal in den Kalender schreiben.

  • Berlin, Hamburg: 22/23 April
  • Frankfurt, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart: 29/30 April


@Berliner Luft @Deutschsprachige Nutzer
hoergen Friendica
Oh cool, danke für die Info!

Tobias Friendica
Hallo allerseits!

Da das alte Berlin Forum gerne mal down ist, habe ich auf snarl ein neues angelegt, das hört auf den Namen @Berliner Luft.

@Deutschsprachige Nutzer
4 Kommentare mehr anzeigen
Tobias Friendica
:'( ich würdige es ;-) aber Foren nehmen die Kontaktanfragen zumeist one manuelle Bestätigung an.
hoergen Friendica
Na guuuuut :)

Tobias Friendica
Diesen Mittwoch (2. November) ist es wieder so weit, der FRe;AK trifft sich in der c-base zu munterem Beisammensein und Quatschen über ~friendica ~friendica, Hubzilla und verwandte Themen bei Bier und Mate

Los geht es ab 19:30 in der c-base Berlin. Wer sie nicht kennt, die c-base befindet sich in der Nähe vom Alex.


Ein Thema wird sicher der @Friendica Hackathon sein, soll aber nicht den ganzen Abend in Anspruch nehmen.

@Deutschsprachige Nutzer
Kannst Du meine Kommentar / meine postings sehen ?
Tobias Friendica
den Kommentar und die beiden Likes ja

Oliver Friendica
Liebe Freunde, ich werde tryfriendia.de ende März 2017 auslaufen lassen und nicht erneuern. Auch wenn der Aufwand relativ gering ist, ich hab einfach zu viele Projekte am Start, muss da mal etwas Luft machen.
Möchte jemand übernehmen? Webspace und Domain liegen derzeit solide bei Uberspace.

Desweiteren würde ich gerne das Helpers Forum abgeben, liegt bekanntlich ebenfalls bei Uberspace.
Hat hier jemand Interesse?

Danke für Rückmeldungen.

@Friendica Theme Developer @Friendica Developers @Friendica Support @Deutschsprachige Nutzer
18 Kommentare mehr anzeigen
Tobias Friendica
Hat inzwischen jemand(TM) tryfriendica.de oder den helpers Knoten übernommen?
Ich hab nichts davon gehört. Da es ein Uberspace ist, könnte ggf. einfach der Account übernommen werden?
Oliver Friendica
Bisher ist nichts passiert :-)
Oliver Friendica
... achja, tryfriendica.de liegt übrigens komplett bei Uberspace, auch die Domain. Damals(TM) hat Jonas sowas noch gemacht. Ein Wechsel zu einem anderen Ubernauten dürfte damit auch ein Kinderspiel sein.
Tobias Friendica
Gibt es bei Uberspace keine Domains mehr?
Oliver Friendica

Uberspace hat geschrieben:
Auch wenn die meisten Hosting-Anbieter Domains und Hosting fest zu einem einzigen Produkt verdrahten: Das ist bei uns nicht so! Und das hat auch gute Gründe.

;-)
Tobias Friendica
Ah ok, hatte ich nicht mitbekommen, dass die ihre Philosophie dahinter geändert haben. Hatte nur Anfangs mitbekommen, dass man etweder über sie, oder einen Registrar gehen konnte.
Oliver Friendica
Stand der Dinge:
Ich lasse erstmal alles so weiterlaufen und werde von @Tobias als Admin unterstützt.
Das passt mir gut :-)

Tobias Friendica

Modellbahntage in Brandenburg an der Havel

Für die Modellbahn-Liebhaber eventuell interessant.



29. September bis 02. Oktober in der "St. Johanniskirche"
Zahlreiche Aussteller aus Brandenburg/Havel und Umgebung präsentieren auf rund 400 m² mehrere Anlagen verschiedener Spurweiten. Die Themengebiete sind dabei breit aufgestellt, von der Heimanlage bis hin zur großen Vereinsanlage, von der kleinen Spur TT über H0 bis zur großen Spur 0. Auch ein kleiner Markt ist traditionell Bestandteil unserer Ausstellung. Hier hat jeder Modelleisenbahner die Möglichkeit, ein Schnäppchen zu erstehen, welches man vielleicht schon lange sucht.

@Deutschsprachige Nutzer

Was für #Gruppen oder #Foren gibt es denn auf #Friedica?

Ich kenne folgende Accounts:

@funstuff @Friendica Support @Friendica Developers @Guten_Morgen @Arch Linux @Deutschsprachige Nutzer @Linux statt Windows @Friendica Community Schweiz @Uberspace User Group und bei @Wiki (DE) bin ich nicht sicher ob es ein Forum ist.

Kennt ihr noch mehr?
17 Kommentare mehr anzeigen
Mein @Seekajak Forum gibt es auch noch ;-)
Ah, und ich wunderte mich immer, was Foren hier sind. Cool. :-) Dezentrales Forum sozusagen. #thumbup

Mischa Friendica

Backup und Restore eines Friendica-Servers

@Deutschsprachige Nutzer
@Friendica Support

Servus,

meinen Pod benutze ich zwar nur sehr sporadisch, bin aber dennoch an der Entwicklung des Friendica-Systems interessiert um auch bei den Firmen und Organisationen, bei denen ich als Admin mitwirke, eine Alternative zu FB & Co. zu bieten.

Somit interessiert mich einerseits vor allem auch die technische Administration eines Pods mit all seinen anfallenden Arbeiten.
Bisher kam ich damit mit Hilfe von Suchmaschinen und weiterer Beiträge im Friendica-Netz gut voran ... gut, die technische Wartung hält sich sogar in Grenzen, was einem Admin entgegen kommt.

Doch nun stehe ich gerade vor der Frage, wie ich einen Pod zu sichern (Backup) habe um bei bspw. einen Serverausfall das System wieder neu einzurichten.
Konkret wird das Thema für mich auch, da ein Serverwechsel anst... mehr anzeigen
8 Kommentare mehr anzeigen
Ich würde den Worker so oder so aktiviert lassen. Er ist zuverlässiger als die alte Methode. Mein persönlicher - noch nicht mit den anderen abgestimmter - Plan ist, den Worker irgendwann zum Standard zu machen und die alte Methode komplett zu entfernen. Das hätte dann ein paar Vorteile, insbesondere für schmalere Server, die z.B. auf gehosteten Systemen laufen.
Uns würde es auch sehr interessieren, wie es jetzt weitergeht mit den Netzwerken und der Weiterentwicklung. Es ist ja kaum was zu lesen.
Was meinst Du genau? Friendica wird laufend weiterentwickelt, damit es besser zu bedienen ist, so wird ja z.B. gerade das Theme "Frio" perfektioniert. Die Programmierung des OStatus-Protokolls (GNU Social) wird umgebaut werden, damit es besser ins System integriert ist. Die Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit soll gesteigert werden, damit es auch mit mehr Usern und kleineren Servern gut läuft.

Meine persönliche Liste der zu erledigenden Dinge sind außerdem ein Blog-Theme, damit Friendica auch als Blog verwendet werden kann, sowie ein dezentrales User-Verzeichnis, was auch in das bestehende globale Verzeichnis integriert werden soll.

Tobias Friendica

Treffen am See

Letztes Jahr im Sommer haben wir (die Friendica und Hubzilla Gemeinschaft) uns am See getroffen. Das würden wir dieses Jahr gerne wiederholen.

Ein Wochenende am See mit Mücken und Spaß ;-)

Zum Planen gibt es ein Dudle https://dudle.inf.tu-dresden.de/hv767kj7/ und ein Forum auf der Zwenkauer Flaschenpost
Ich hab mich eingetragen.
Machen wir den 6. August fest? Dann würde ich Urlaub für den 5.8. beantragen. Und Übernachtungsmöglichkeiten müssten geklärt sein.

Tobias Friendica

FRe;AKs Treffen

Gerade gesehen, in zwei Wochen ist wieder die erste Woche im Monat und damit ist es Zeit an den Friendica & Hubzilla Stammtisch zu erinnern.

Wie üblich werden wir uns am ersten Mittwoch des Monats (dieses Mal ist das der 1.6.) in der c-base auf eine kühle Mate oder ein Bier gegen 19:30 Uhr treffen um über Friendica, Hubzilla und andere Dinge zu palabern.

Rungestraße 20, Berlin


@Deutschsprachige Nutzer @Berlin Group
Palabern ist super :-D

Mit FRe;AK habe ich den ersten periodic reminder in meinem tech calendar gesetzt
https://p.elaon.de/FT5Nf/ :-D

Tobias Friendica

Übersetzung: Worker

Welche Übersetzung für den Begriff der "Worker" schwebt dir vor @Michael Vogel?

@Deutschsprachige Nutzer
11 Kommentare mehr anzeigen
Mal im Ernst: Vielleicht wäre es wirklich gut, die Überschrift "Hintergrundverarbeitung" zu nennen (und dann eben auch "Background processing" auf Englisch), da es das am Besten ausdrückt.
Utzer Friendica
ich erweitere nochmal
Hintergrundverarbeitung
auf Hintergrundprozessverarbeitungssteuerungsprozess

Und höre dann auch die Diskussion zu stören, ich denke so in der Art wie @Michael Vogel das vorschlägt wäre es gut.
Ich denke, bestimmte Fachbegriffe muß man, bzw. sollte man nicht übersetzen. Das halte ich hier für den Fall.

Was gibt es denn für interessante Gruppen auf #Friendica, freue mich über Tipps, mit einem Satz als Beschreibung, Sprache vornehmlich #Englisch oder #Deutsch.

@Deutschsprachige Nutzer
@Internacional Press Frühschoppen
@PermaKultur
@Musica Colectiva
@Stoer Sender

Tobias Friendica

September Stammtisch FRe;ak

Wir hatten uns in Zwenkau überlegt, dass der Mittwoch oder der Donnerstag in der zweiten Woche des Septembers ein günstiger Termin für den Stammtisch wäre.

Wie schaut es bei euch so aus? Mi (9.9) oder Do (10.9.) was passt besser?

@Snarl User @Deutschsprachige Nutzer
11 Kommentare mehr anzeigen
Jo, machen wir. Bis später.
Ich auch nicht. Zeitlich koennte ich es schaffen, aber mental nicht - wird mir zu viel heute.
BeLUG lasse ich auch ausfallen heute und ob ich's morgen in die eLok schaffe ist eigentlich auch noch offen. Mal gucken, aber das ist eher im Bereich des moeglichen :-)

Tobias Friendica
Könnte #München und Umgebung interessieren

Zündfunk Netzkongress: Zündfunk Netzkongress 2015 – Offizielle Seite zum Kongress (Ron Schickler)

@Deutschsprachige Nutzer #ZF15

Tobias Friendica
@RequeteChe warum brauchen wir neben der de übersetzung noch eine de-DE Übersetzung? Bei de_CH sehe ich noch einen Unterschied, de_AT wäre auch ok, aber wozu de_DE? Kopiere doch einfach den Ordner auf dem Server, oder setze einen symbolischen Link.

@Deutschsprachige Nutzer
upss, ich weiß kaum wo von du redest .. transifex?
Hab nur versucht mich in Übersetzergruppen einzutragen, ich brauch da noch ein bischen, .. muß mich erst mal umsehen.
Tobias Friendica
Ah, ok. Dann schließe ich die Anfrage mal und schaue ob ich dich in die de Übersetzungsgruppe bekomme.

Zündfunk-Netzkongress

Liebe Leute,

die sehr umtriebige Redaktion des Zündfunks (Szenemagazin des 2. Programms des bayrischen Rundfunks) veranstaltet vom 9. - 10.10. ihren

Zündfunk Netzkongress: Netzkongress: #zf15. (Ron Schickler)


Die sind da offenbar auch sehr offen gegenüber Beiträgen aus ihrer - wenn vielleicht auch nur potentiellen - Hörerschaft, was sie

Call for Papers

nennen.
Ich dachte mir, es wäre vielleicht ein geeigneter Ort, um über ~friendica ~friendica und redred#matrix zu berichten. Die - auch musikalisch sehr zu empfehlende (natürlich Geschmackssache) - Sendung benutzt zwar für die Kommunikation mit ihren Hörern intensiv f*c*book, doch klingt der Rest ihrer Berichterstattung immer so, dass ich mich darüber regelmäßig wundere.

Eine gute Zeit Euch allen!
Frank
@Deutschsprachige Nutzer
16 Kommentare mehr anzeigen
Tobias Friendica
Im Wiki auf toktan.org gibt es eine Sammlung http://wiki.toktan.org/doku.php?id=friendica:promo da sind auch Flyer. Denke darauf aufbauend als Startpunkt.
Das schaue ich mir daheim mal genauer an.
Danke Dir, Tobias!

5 Kommentare mehr anzeigen
Im föderierten Netz wird das nicht einfach ..
Tobias Friendica
Stimmt es ist eigentlich nichts Neues. Aber immer gut zu wissen. Es ist außerdem irgendwie ein Argument mehr für viele kleine Installationen von und für Freunde/Bekannte und gegen monotolitische Zentralserver. Der Aufwand für den einzelnen Admin wird minimiert.

Der föderale Aspekt macht die Sache für den einzelnen Admin eigentlich auch nicht viel komplizierter. Man kann halt nur auf dem eigenen Server löschen/sperren und muss die Antwortschreiben entsprechend formulieren.

Häää?

Ich habe eben einfach so ein Bild ins Fotoalbum des Forums raufladen können. Keine Fehlermeldung, keine Warnung, kein Scheitern ... o_O
Wie kann das sein? Und: Darf des des?
Ich habe das ja weder über die Pinnwand noch über die Timeline gemacht, sondern direkt ein Bild in das Fotoalbum hochgeladen.

Ok, eben habe ich festgestellt, dass das nur für angemeldete und vermutlich auch verbundene Nutzer möglich ist.
Vielleicht ist das ja ein ganz nettes Feature... Ich gehe jetzt mal mein Testbild aus dem Album löschen.

Danke, Andreas!
Ahhch sooo!
:facepalm
Na, dann gibt's auch nichts zu wundern.
Danke! :-)

Vorschlag für message.po (Transifex): side panel, match, look up

Ich grüße Euch, @Deutschsprachige Nutzer,

Original:
On the side panel of the Contacts page are several tools to find new friends. We can match people by interest, look up people by name or interest, and provide suggestions based on network relationships. On a brand new site, friend suggestions will usually begin to be populated within 24 hours.

Aktuell:
Im seitlichen Bedienfeld der Kontakteseite gibt es diverse Werkzeuge, um neue Freunde zu finden. Wir können Menschen mit den gleichen Interessen finden, anhand von Namen oder Interessen suchen oder aber aufgrund vorhandener Kontakte neue Freunde vorschlagen.
Auf einer brandneuen - soeben erstellten - Seite starten die Kontaktvorschläge innerhalb von 24 Stunden.

Meiner:
In der Seitenleiste der Kontakteseite gibt es einige Werkzeuge, um neue Freunde zu finden. Wir können Menschen anhand gleicher Interessen oder der Namen suchen, oder a
... mehr anzeigen

Vorschlag für message.po (Transifex)

Hallo @Deutschsprachige Nutzer,

Original:
Your Contacts page is your gateway to managing friendships and connecting with friends on other networks. Typically you enter their address or site URL in the Add New Contact dialog.

Aktuell:
Die Kontakte-Seite ist die Einstiegsseite, von der aus Du Kontakte verwalten und Dich mit Freunden in anderen Netzwerken verbinden kannst. Normalerweise gibst Du dazu einfach ihre Adresse oder die URL der Seite im Kasten Neuen Kontakt hinzufügen ein.

Mein Vorschlag:
Die Kontakte-Seite ist der Ort, wo Du Deine Kontakte verwalten und Dich mit Menschen in anderen Netzwerken verbinden kannst. Normalerweise gibst Du dazu einfach ihre Adresse oder die URL der Seite im Kasten Neuen Kontakt hinzufügen ein.

Grüße vom Frank!

20 Kommentare mehr anzeigen
Vielleicht komm ich doch noch vorbei. Mein Terminkalender hat sich etwas entspannt. Evtl. bis später...

Tobias Friendica

April Treffen

Hallo allerseits!

Welcher der beiden verbleibenden Donnerstage passt euch am Besten? 17. oder 24.?

@Snarl (Berliner Friendica Knoten) @Berlin Group @Deutschsprachige Nutzer @Friendica Meetups
24ter passt mir besser.
Tobias Friendica
Ok, dann nehmen wir den 24.

Tobias Friendica

März Treffen in der C-Base

Wo der März nun fast schon wieder vorbei ist, an welchem der verbleibenden Donnerstage (13., 20. oder 27.) passt es euch am besten in den Terminplan sich zu einer munteren Runde in der c-base zu treffen? Wie üblich so 20 bis 22 Uhr.

Ich werde am 15./16. in Chemnitz sein und meine letzten Flyer verteilen. Bei einem Treffen danach könnte ich also ein wenig aus Chemnitz erzählen.

@Deutschsprachige Nutzer @Snarl (Berliner Friendica Knoten) @Friendica Meetups @Berlin Group
8 Kommentare mehr anzeigen
Tobias Friendica
voll heute in der cbase o.O
Tobias Friendica
wir sind erstmal draußen

Tobias Friendica

Stammtische / Förderverein

Weil es grade in einem anderen Thread (in der Matrix) hoch kam Förderferein....

Versucht euch doch einfach mal regional zu treffen, oder kommt zum Stammtisch in Berlin, der wird u.a. hier angekündigt wann er stattfindet. Das sind keine großen Treffen, meist sind wir zu dritt, trinken ein Bierchen, sitzen zwei Stunden beisammen, quatschen und fummeln an ~friendica ~friendica oder redred#matrix rum. Gelegentlich setzt sich mal einer der anderen Anwedenden dazu und will was über friendica / red wissen.

Sucht euch einfach eine nette Location "in der Nähe" und los gehts ;-)

@Deutschsprachige Nutzer
5 Kommentare mehr anzeigen
Mischa Friendica
Der Beitrag hier ist ja schon älter ... dennoch will ich mal Nachfragen, ob es irgend wo eine Art Verzeichniss o.ä. gibt mit den Stammtischen.

Selber wäre ich in der Region um Karlsruhe interessiert.
Tobias Friendica
Der Berliner Stammtisch *brummt* trifft sich einmal im Monat. Kiel, Hamburg, Düsseldorf und München suchen noch AFAIK ;-)
Mischa Friendica
Na da fehlt ja dann noch der Südwesten ...

... vielleicht finden sich ja dann auch noch ein paar Leute in der IT-Hochburg um Karlsruhe ...

Tobias Friendica

Berliner Friendica & Red Treffen im Februar

Wie sieht es bei euch im Februar mit Zeit für ein Treffen in der c.base aus?

13., 20. oder 27. stehen zur Auswahl.

@Berlin Group @Snarl (Berliner Friendica Knoten) @Friendica Meetups @Deutschsprachige Nutzer
7 Kommentare mehr anzeigen
Tobias Friendica
wir treffen uns ab 20 Uhr und sitzen meist bis gegen 22h zusammen bei Mate und Bier.
Tobias Friendica
bis nachher dann :-)

@Deutschsprachige Nutzer
Die Registrierung für neue User beim Wiki mußte ich leider mal wieder entfernt (zuviel Spammer).
Wer mitschreiben möchte, wendet sich bitte an @Oliver
4 Kommentare mehr anzeigen
Sowas schon mal probiert?
https://www.dokuwiki.org/plugin:captcha
The CAPTCHA plugin not only protects the edit form but the user registration process, too. You can disable this through the regprotect option.
Oliver Friendica
ja, und auch schon anderes, klappt aber leider nicht

Tobias Friendica
@Berlin Group @Freedom 1984 @Deutschsprachige NutzerIDP14: International Day of Privacy - Berlin - Demonstrare.de" class="attachment-preview" />

01.02. #IDP14: International Day of Privacy - Berlin - Demonstrare.de

Demos & Protest, Termine: Samstag, 1. Februar um 11:55 Uhr - Pariser Platz, 10117 Berlin (Karte)
älter
Help us to cover the server costs for snarl.de
Click here to lend your support to: Help us to cover the server costs for snarl.de!