RTL Deutschland setzt neue Maßstäbe in der Nutzung künstlicher Intelligenz

RTL Deutschland setzt neue Maßstäbe in der Nutzung künstlicher Intelligenz

RTL Deutschland setzt neue Maßstäbe in der Nutzung künstlicher Intelligenz

RTL Deutschland beschreitet mit der Integration innovativer Technologien neue Wege und implementiert bei der Produktion von Promotion-Inhalten erstmalig strukturell künstliche Intelligenz. Dadurch setzt das Unternehmen einen visionären Meilenstein in der deutschen TV-Landschaft.

Einführung KI-generierter Werbetrenner im Pay-TV

Ab sofort werden KI-generierte Werbetrenner, die redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken trennen, im Pay-TV auf den Kanälen RTL Crime, RTL Living und RTL Passion ausgestrahlt. In einem nächsten Schritt wird eine Ausweitung dieser Technologie auch auf Free-TV-Sender wie NITRO oder RTL Up angestrebt. Zudem wird ab November künstliche Intelligenz auch in Einspielern zur Weihnachtskampagne von RTL Super eingesetzt.

Text-to-Video-Technologie als Grundlage der Trailer-Visualisierung

Die Visualisierung der Trailer erfolgt durch die Text-to-Video-Technologie, die vom Bertelsmann-Partner Runway entwickelt wurde. Basierend auf den Textbeschreibungen der Kreativteams generiert die KI visuelle Inhalte. Dabei bleibt die kreative Handschrift der Mitarbeitenden weiterhin im Mittelpunkt der Produktion.

Qualitätsfokus bei KI-generierten Inhalten

Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer, betont: „Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Qualität der KI-generierten Spots, die dank Upscaling auf den TV-Sendestandard gebracht werden. Ziel ist es, die kreativen Möglichkeiten in der Produktion von Promotion-Inhalten zu erweitern, ohne Kompromisse bei der bekannten Qualität einzugehen.“

Effiziente Integration künstlicher Intelligenz in den Produktionsalltag

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel, erläutert: „Die Produktion von Werbetrennern stellt für RTL Deutschland einen weiteren Schritt dar, um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren und im Unternehmen strukturell zu verankern. Die Spartensender bieten hierbei die ideale Plattform zur Erprobung des neuen Tools.“

Text basiert auf einer Pressemeldung von RTL Deutschland

Image by Tobias Weil from Pixabay
Über Carsten 315 Artikel
Carsten ist nicht nur ein Technik-Enthusiast, sondern auch ein Experte für digitale Innovationen mit einer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet. Seine Artikel sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend und helfen unseren Lesern, die Welt der Technologie besser zu verstehen und optimal zu nutzen. Mit seiner Expertise und seinem Engagement ist Carsten ein wesentlicher Bestandteil von Snarl.de und trägt dazu bei, dass wir unseren Lesern stets hochwertigen und relevanten Content bieten können.
Kontakt: Webseite