RTL Deutschland setzt neue Maßstäbe in der Nutzung künstlicher Intelligenz
RTL Deutschland beschreitet mit der Integration innovativer Technologien neue Wege und implementiert bei der Produktion von Promotion-Inhalten erstmalig strukturell künstliche Intelligenz. Dadurch setzt das Unternehmen einen visionären Meilenstein in der deutschen TV-Landschaft.
Einführung KI-generierter Werbetrenner im Pay-TV
Ab sofort werden KI-generierte Werbetrenner, die redaktionelle Inhalte von Werbeblöcken trennen, im Pay-TV auf den Kanälen RTL Crime, RTL Living und RTL Passion ausgestrahlt. In einem nächsten Schritt wird eine Ausweitung dieser Technologie auch auf Free-TV-Sender wie NITRO oder RTL Up angestrebt. Zudem wird ab November künstliche Intelligenz auch in Einspielern zur Weihnachtskampagne von RTL Super eingesetzt.
Text-to-Video-Technologie als Grundlage der Trailer-Visualisierung
Die Visualisierung der Trailer erfolgt durch die Text-to-Video-Technologie, die vom Bertelsmann-Partner Runway entwickelt wurde. Basierend auf den Textbeschreibungen der Kreativteams generiert die KI visuelle Inhalte. Dabei bleibt die kreative Handschrift der Mitarbeitenden weiterhin im Mittelpunkt der Produktion.
Qualitätsfokus bei KI-generierten Inhalten
Thorsten Braun, Chief Marketing, Brand & Consumer Products Officer, betont: „Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Qualität der KI-generierten Spots, die dank Upscaling auf den TV-Sendestandard gebracht werden. Ziel ist es, die kreativen Möglichkeiten in der Produktion von Promotion-Inhalten zu erweitern, ohne Kompromisse bei der bekannten Qualität einzugehen.“
Effiziente Integration künstlicher Intelligenz in den Produktionsalltag
Oliver Schablitzki, Bereichsleiter Multichannel, erläutert: „Die Produktion von Werbetrennern stellt für RTL Deutschland einen weiteren Schritt dar, um KI-generierte Inhalte effizient und sinnvoll in den Arbeitsalltag zu integrieren und im Unternehmen strukturell zu verankern. Die Spartensender bieten hierbei die ideale Plattform zur Erprobung des neuen Tools.“
Text basiert auf einer Pressemeldung von RTL Deutschland